Unternehmensberatung

Ressource Gesundheit als Erfolgsfaktor 

Der Alltag ist geprägt von permanenten Veränderungen und einer gehörigen Portion Ungewissheit. Menschen brauchen Sicherheit und verlieren doch allzu oft den Boden unter den Füßen. Kopf und Bauch sprechen nur allzu gerne unterschiedliche Sprachen. Sich wieder und wieder aufdrängende Gedanken wollen keine Lösung herbeiführen. Unser Gehirn spielt uns einen Streich, in dem es mitunter falsche Rückschlüsse zieht, die wir ungeprüft als wahr annehmen.

Das wir alle vor neuen unvorhersehbaren Herausforderungen stehen, wissen wir inzwischen.

Was nützt uns diese Erkenntnis beim Denken, Fühlen und Handeln, wenn wir negative Gedanken, bedrückende Gefühle und destruktive Handlungen erleben, die zudem in der modernen Gesellschaft nicht mehr zum Ausdruck gebracht werden dürfen?

Wo ist diese Erkenntnis, wenn wir ausschließlich an den schönen Momenten des Lebens hängen bleiben und belastende Themen verdrängen, weil die moderne Gesellschaft dies verlangt?

Hilft uns diese Erkenntnis bei dem Versuch „Alles im Griff“ haben zu wollen und was bedeutet eigentlich Gleichgewicht, wenn sich alles verändert und nichts gleich bleibt?

Verschiebe Gesundheit, Leben und Liebe niemals auf später!

Morgen werde ich glücklich … und reich …

Wie oft hast du dich schon von schwierigen Situationen aus der Bahn werfen lassen und ein Gefühl von „Nichts geht mehr“ entwickelt? 

Viele jagen dem großen Glück hinterher und vergessen die vielen kleinen Glücksmomente. Unser Gedanken- karussell dreht sich unaufhörlich, wir hängen an dem, was früher einmal war, weil wir bestimmte Erlebnisse nicht loslassen können oder gewisse Dinge nicht erledigt haben. Wir verschieben unser Leben gedanklich auf einen späteren Zeitpunkt. Und genau das schwächt uns im Umgang mit unserem beruflichen wie privaten Leben. Es entzieht uns die Kontrolle über unser Dasein und unseren Erfolg.

Weiter leben wir in einer “Vergleichsgesellschaft bzw. Einheitsgesellschaft“. Jeder misst sich mit jedem, denn neue populäre und zugleich homogene Aufgaben werden zunehmend als die Lösung aller Problemstellungen angepriesen. Doch ist das wirklich der Fall?

Menschen brauchen Menschen und ein gewisses Maß an Sicherheit. Fehlende Orientierung, unzureichende Perspektiven, drohende Arbeitsplatzverluste, eine nicht ausreichende Rente, Probleme in Beziehungen aller Art, Krankheit und die fehlende Individualität und Einzigartigkeit jedes Einzelnen, führen zu einem enormen Erfolgsdruck und seelischer Reizüberflutung.

 Ich bin dein Fels in der Brandung und zeige dir, wie du im Wellengang des Lebens ruhigere Gewässer sicher ansteuerst. 

Wenn die Seele weint – Die Sucht nach Mehr von Allem

Wohlstand, Reichtum, Luxus, Glück, Zufriedenheit, Gelassenheit, das ruhmreiche Bad in der Masse. Natürlich alles über Nacht, selbstredend in allen Lebensbereichen. Ein Markt, auf dem fast alles möglich scheint, suggeriert ein Leben der Luxusklasse und verspricht schnellen Reichtum. Bedingungen und Konsequenzen sind oft undurchschaubar. Homogene Märkte sind in sich geschlossen und führen meist zur Verarmung, selten aber in den angepriesenen Wohlstand. Der Mensch befindet sich tatsächlich im “Strudel der Zeit”, indem er unreflektiert mithalten will und so auf jeden Expresszug aufspringt.

Was zu beobachten ist, ist ein gefährlicher Trend, der Viele in eine defensive Haltung bringt. Nicht selten geraten Menschen in einen Strudel aus Arbeitsplatzverlust, Leistungsabafall, Motivationsverlust, Existenzverlust, Ohnmacht, Angst und gefährden dadurch ihre Gesundheit.

Beruf und Privatleben in Einklang bringen, bedeutet im permanenten Wechselspiel von Gegensätzen oder Richtungen die realen Möglichkeiten des Wachstums zu erkennen. Hierzu braucht es eine gesunde Selbstführung, eine starke Persönlichkeit und Selbstbewusstsein, klare Ziele und Fokus.

Hast du manchmal das Gefühl, mit deinen Kräften am Ende zu sein und nicht zu wissen, wie du schwierige Lebensphasen aktiv bewältigen kannst?

Schütze dich vor Burnout und dein Unternehmen vor Umsatzverlusten

  • Ich zeige dir, wie du gelassen durch kleinere und größere Krisen gehst und du deine persönlichen Lebensträume erfolgreich realisieren kannst.
  • Du lernst konkrete Schritte, wie du deine Kräfte effizient für die Ziele steuerst, die dir wirklich wichtig sind.
  • Du erfährst, wie du immer wieder neue Energie auftanken und aus einer optimalen inneren Haltung heraus agieren und deiner persönlichen MentalMap folgst.
  • Du lernst, wie du in jeder Situation deinen täglichen Anforderungen gerecht wirst und dabei ein gesundes, zufriedenes und glückliches Leben führen kannst.

Hinfallen ist nicht das Problem, liegen bleiben dagegen schon. Ich zeige dir, wie du der Krise den Schrecken nimmst und korrigiere mit dir gemeinsam deinen Kurs. 

Die Welt befindet sich im Wandel und nimmt Einfluss auf das Verhalten jedes Einzelnen

Unvorhergesehene Situationen können uns jederzeit treffen. Nicht selten erleiden Menschen in solchen Momenten Belastungsstörungen, die sie in ein Ohnmachtsgefühl versetzen und ihre Handlungsfähigkeit einschränken. 

Existenzängste, Arbeitsplatzverluste, Orientierungslosigkeit, der aggressivere Umgangston in der Gesellschaft, zunehmendes Gewaltpotential, Wirtschaftskrisen, Fachkräftemangel, politische Unruhen, Krankheiten, Pandemien, gescheitertes Privatleben sind nur wenige Beispiele, die den Einzelnen häufig überfordern und vor scheinbar unlösbare Aufgaben stellen.

Unsere Gesellschaft braucht Orientierung, Sicherheit und Halt. Das beginnt in jedem Einzelnen selbst.

Unbeantwortete Fragen treiben die Sorgen an. In einer Welt der Gleichheit steht Konkurrenzgerangel an der Tagesordnung. Schule, Arbeitsplatz, Selbstständigkeit, Privatleben – kein Bereich ist ausgenommen.

Abhängig von der Persönlichkeitsstruktur geht jeder individuell mit schwierigen Lebensphasen um. Tatsächlich gibt es Studien, die belegen, dass nur ca. 6 % bis 7 % es tatsächlich schaffen, aus eigener Kraft, das Leben wieder in erfolgreiche und geordnete Strukturen zu lenken.

Egal in welcher Lebensphase du dich gerade befindest, du bist einzigartig und genau richtig, so wie du bist!

Schwerpunkte in der psychologischen Beratung

  • Integrale Unternehmens- & Selbstführung
  • Hochbegabung in Schule und Unternehmen
  • Hochsensibilität & Kinder mit ADHS (Fokus richtig setzen)
  • Krisenintervention, schwere Lebensphasen (Vorsorge ist besser als Nachsorge)
  • Beratung und Begleitung pflegender Angehöriger (der unterschätzte Kostenfaktor)

Handeln statt Behandeln

Das menschliche Ökosystem sowie das Ökosystem eines Unternehmens beeinflusst unser Gehirn, unsere neuronalen Fähigkeiten, unser Verhalten, unsere Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit. Die Komplexität von Zusammenhängen und Wirkrichtungen emotionaler, psychologischer und neurologischer Bewegungen in Körpersystemen haben erheblichen Einfluss auf unseren Erfolg.

Gabi is bringing about your self-confidence to life!