Lektorat / Korrektorat 

Darum geht’s: Struktur, Korrektur, Fachliche Prüfung, Redigieren, Formulierungshilfen, Prüfung von Formalien

Zielgruppe: Autoren, Erstautoren, Selbstständige, Unternehmen, Institutionen, Verlage

Lektorat für Verlage, Unternehmen, Institutionen, Selbstständige, Autoren

Was zeichnet ein professionelles Lektorat grundlegend aus?

Autor und Lektor ist ähnlich einer Ehe, ein Vertrauensverhältnis. Für den Autor ist es nicht immer einfach – Feedbacks, Rücksprachen, unzählige Korrekturen, die Klärung von Sachverhalten und häufig blank liegende Nerven bringen den Autor mitunter an seine Grenzen. Der Schliff durch den Lektor erfolgt nicht nur in der Sache, sondern setzt beim Autor einen Entwicklungsprozess in Gang. Dieser krempelt sein Innerstes nach aussen, durch seine Gefühlswelt, Sorgen, Ängste, Enttäuschung, Verzweiflung, der verletzte Stolz wenn der Lektor anderer Meinung ist. Persönliche Befindlichkeiten wollen berücksichtigt werden. Denn jeder Autor legt viel Arbeit und Zeit in sein Werk und nimmt Entbehrungen in Kauf. Am Ende präsentiert er stolz seine Ausarbeitungen und erhält mitunter ein Feedback, mit dem der Autor nicht gerechnet hat. Wo Lob und Anerkennung gewünscht waren, finden sich nun unzählige Korrekturvorschläge.

Während in der Ehe Konflikte vorprogrammiert wären, zeigen sich Autoren in der Regel dankbar, für eine professionelle Schritt-für-Schritt-Begleitung. Über das Schreiben hinaus, geht es auch um saubere Recherchen, Struktur, Aufbau, Inhalt, Thema, den roten Faden, Figuren, Spannungsbogen, Zahlen, Daten, Fakten, Zielgruppe, Fußnoten, etc.. Weiter benötigen Texte aller Art Menschen, die sie lesen. Damit sind auch Zielgruppe und Marktrelevanz ein essentieller Baustein im Lektorat.

Wir arbeiten uns in das Thema und den Text ein, ohne dabei die gesunde Distanz zu verlieren. So bekommen wir ein Gespür für unsere Autoren, die Situation, das Denken und die Herangehensweisen. Wir bauen auf, schieben an, ermahnen und fördern dich im ergebnisorientierten Dialog.

Deine Veröffentlichungen sagen viel über dich, deine Marke und dein Image aus. Mit dem richtigen Lektorat verkaufst du mehr und schützt deine Werte. 

Damit am Ende nicht der “Keller” den edlen Tropfen am Tisch serviert. Unser Gehirn kennt die korrekte Schreibweise “Kellner” und liest unbewußt das richtige Wort.

Vorgehensweise & Preise

Prinzipiell gelten für ein Lektorat unterschiedliche Herangehensweisen:

Unterschieden wird, vereinfacht beschrieben, zwischen dem Einfachen Lektorat (reines Fehlerlesen), dem Erweiterten Lektorat (Fehlerkorrektur, Orthografie also Satzstellung, Grammatik, Schreib- und Stilkorrektur, erste inhaltliche Hinweise, Korrekturvorschläge, Formalien) und dem Komplett-Lektorat, bei dem zu den sprachlichen Korrekturen u.a. auch die inhaltliche und fachliche Prüfung des Sachverhaltes, des Themas, Formalien, der rote Faden, Spannungsbogen, Figuren, Aufbau, Stil, Zielgruppen, Art der Formulierung, etc. geprüft werden. Korrekturvorschläge werden in den Kommentarfunktionen zur Verfügung gestellt und mit dem Autor persönlich besprochen. Der Autor entscheidet, ob er diese annehmen möchte oder nicht. Es erfolgt kein Eingriff in den Text.

Am Ende des Projektes erfolgt das Korrektorat. Erst wenn keine inhaltlichen Veränderungen in den Ausarbeitungen mehr vorgenommen werden, bei denen sich erfahrungsgemäß neue Fehler einschleichen, werden mit Hilfe des Korrektorats die letzten Fehler in Schrift und Zeichensetzung feinsäuberlich herausgefiltert.

Was kostet ein Lektorat?

Die Preise des Lektorieren’s und Redigieren’s setzen sich aus verschiedenen Faktoren im Verhältnis zum Zeitaufwand zusammen:

  • Länge der Texte, Umfang und Normseiten
  • Fertigstellung, Bearbeitung, Deadline (Terminierung)
  • Schwierigkeitsgrad der Texte, Komplexität
  • Fehlerdichte, Anzahl der zu korrigierenden Textstellen
  • Teillieferungen und Dokumentenmanagement
  • Komplexität des Layouts, Formatierung und Dateiformate
  • Weiterführende Aufgaben, Extras bei speziellen Fachartikeln
  • Recherchen, Verifizieren von Inhalten
  • Persönliches Mentoring und Coaching unserer Kunden und Autoren

Zur Orientierung dient in der Regel eine Normseite mit ca. 1.650 Zeichen, um den Gesamt-Aufwand in transparente Seitenpreise zu übersetzen. Je nach Art und Umfang des Lektorats, können auch Pauschalen in Form von Stunden- und Tagessätzen vereinbart werden.

Ein Lektor kann pro Stunde ca. 10 bis 13 Seiten bearbeiten. Die Preisspanne beträgt zwischen brutto ab 8,50 € zzgl. 19 % USt. Einfaches Lektorat bis brutto ab 12,00 € zzgl. 19 % USt. Komplett-Lektorat.

Philosophie & Publizistik

Wie gehen wir vor?

Nachdem wir deine Anfrage erhalten haben, besprechen wir in einem persönlichen Gespräch Art und Umfang des Lektorats, über Wünsche und was darüber hinaus auf der Seele brennt und legen die Details fest. Im Anschluss erhältst du das Angebot von uns, welches du schriftlich bestätigst und das vereinbarte Entgelt auf eines unserer angegebenen Bankkonten überweist. Nachdem der vereinbarte Betrag bei uns eingegangen ist, legen wir los.

Wir gehen ins Detail und garantieren absolute Qualität. Die intensive Betreuung unserer Kunden über das Lektorat hinaus, ist in dieser Form einzigartig. Auch hier sorgen wir für “Stilvolle Lösungen, Gute Beratung und ein Prima Klima”!

Bei uns gilt “Fairtrade” auch in der Preisgestaltung!

Faire Preise fördern das Vertrauen und eine langfristige partnerschaftliche Zusammenarbeit. Professionelle Texte, die ihre Zielgruppe sicher erreichen und an Marktrelevanz einen Schritt voraus sind, benötigen passgenaue Angebote. Wir sprechen – den ROI im Blick über vernünftige und faire Preise. 

Noch Unsicher?
Dann haben wir den Exposé-Erstcheck für dich
Wann ist der richtige Zeitpunkt, mit seiner Idee an die Öffentlichkeit zu gehen? Wie weit ist das Konzept, die Idee oder die ersten Zeilen zur Marktreife gediehen? Kann sich der Text wirklich sehen lassen? Ist die Botschaft klar und eindeutig? Fokus, Präzision, Effizienz und Rentabilität sollten es dir wert sein, eine erste Überprüfung deiner Ideen und Texte vornehmen zu lassen. Nichts ist schlimmer, als viel Arbeit in ein unausgegorenes Projekt zu stecken.

Umfang des “Exposé-Erstcheck”:

  • Erste Einschätzung des Exposés oder des Fachartikels
  • Feedback zum gewählten Titel, Untertitel und Botschaft
  • Prüfung der Zielgruppen- und Marktrelevanz und damit des Verkaufserfolges
  • Erste Hinweise zur Optimierung der Unterlagen
  • Persönliches Gespräch von 45 Minuten per Telefonat, Facetime oder zoom

Preis: Euro 497,00 zzgl. 19 % USt.
Nicht im Paket-Preis enthalten sind Lektorat, Coaching oder weitere Probeartikel. 

Bei uns erhältst du Premiumqualität zu verantwortungsvollen Preisen. Wir leben jedes Projekt aus ganzem Herzen mit, knien uns hinein, stellen dir unsere gesamte Expertise und für dich wertvolle Zeit zur Verfügung. Unsere feinsäuberliche Terminierung garantiert dir eine qualitativ hochwertige und zügige Abwicklung. Damit heben wir uns erheblich vom Wettbewerb ab.

Wir behandeln deine Werke mit der gebotenen Sorgfalt und Wertschätzung.

Daher bitten wir um Verständnis, dass es bei uns keine “Fließbandabwicklung deiner Texte” und demzufolge auch keine Dumping-Preise, die vielfach zur Diskussion stehen, gibt. Die Preisdiskussionen am Markt nehmen in vielen Bereichen bedenkliche Formen an. 

Wir alle stehen hier in der Verantwortung und der Fürsorge zueinander.