Gedanken, die dir beinahe das Wichtigste für Deinen Erfolg liefern sollen!
Lasse die Zeilen in dir wirken und wisse, du bist bei allem, was in dir aufkommt, vollkommen frei.

Kann es einen inneren Menschen geben?

Maurice Merleau-Ponty (1908 – 1961, französischer Philosoph) formulierte es in etwa so: „Der Mensch ist zur Welt, er kennt sich einzig in der Welt.
Er erforschte die Phänomenologie der Wahrnehmung. Mit der Wahrnehmung spielen heute viele … zu viele …
Ist es nicht so, das wir, um die Welt und uns selbst verstehen zu können, mit unseren gewohnten Wahrnehmungsweisen brechen müssen? Unsere Erfahrungen sind voll von Rätseln und Widersprüchen. Unsere alltäglichen Annahmen, hindern uns daran, diese individuellen Rätsel und Widersprüche richtig zu sehen und zu deuten.
Was müssen wir also tun?
Unsere alltäglichen Annahmen im wahrsten Sinne ‚einklammern‘ und einen anderen Blick auf unsere Erfahrungen werfen. Allerdings steht das im Widerspruch zu unserem alltäglichen Leben, da wir dieses als selbstverständlich, im Sinne von ‚Verstanden‘, annehmen. Die unreflektierte Faktizität unmittelbarer Wahrnehmungen, scheint ein zuverlässiger Hinweisgeber. Auf keinem anderen Gebiet, ist es so schwierig, aus dem Selbstverständlichen auszusteigen, wie auf dem Gebiet der gemachten Erfahrungen.
Viele „Erfolgsversprecher“ am Markt tummeln sich (Anm.: ich behaupte unwissenderweise) in phänomenologischen Gebieten herum und trennen „Körper und Geist“ explizit „Geist und Materie“ in zwei Entitäten. Ob die Anbieter des „rein mentalen Erfolges“ wissen, das sie hier die dualistischen Sichtweisen Husserl‘scher Regeln und Descartes Traditionen vollkommen verdreht bedienen, wage ich zu bezweifeln.
Unser Körper spielt eine erhebliche Rolle bei sämtlichen Erfahrungen, die wir durchlaufen. Wir verfügen alle über einen „gelebten Körper“, der den Willen in sich birgt. Beispiel: Unser Körpersubjekt kennt Phantomschmerzen bei amputierten Gliedmaßen, obwohl diese physisch nicht mehr existieren. Würden wir tatsächlich in diesem marktschreierischen dualen Mental-Programm existieren, würde der Körper als Objekt die abgetrennten Gliedmaße nicht vermissen. Das fehlende Körperteil hingegen hatte eine Funktion und war mit unserem Willen verbunden. Der Wille besteht auch ohne das erforderliche Körperteil weiter.
Kognitionswissenschaftlich ist die Rolle, die unser Körper für die Erfahrung des grundsätzlich „Im-Körper-Sein/s-des-Geistes“, spielt, von entscheidender Bedeutung:
Jüngste Studien aus den Kognitionswissenschaften belegen, daß Erfahrung zu etwas sehr Fremdartigem wird, wenn wir unseren gewohnten Umgang mit der Wirklichkeit unterbrechen. Mit diesem Umstand wird am Markt gespielt. Es ist die Angriffsfläche für Manipulationen und Sabotage. Die Hauptursache für Selbstzweifel, sinkenden Selbstwert und ausbleibende Erfolge.
Mit einer der wichtigsten Punkte für Erfolg ist:

Dein Umfeld!

Partner/Partnerin, Familie, Nachbarn, Freunde ebenso, wie vermeintliche Erfolgscoaches und KarriereberaterInnen, die dir eben jene versteckte Dualstrategie wie Gift injezieren. Das nähere Umfeld kennt deine Schwachstellen und wunden Punkte, neidet deinen Weg oder missfällt dein Lebenswandel; Ratschläge aus diesen Ecken, kaum merklich sabotierende Gespräche dienen nicht selten dazu, dir deren eigenen Lebensstil aufzubürden. Lässt du dich darauf ein, wirst du eine Art „Phantomschmerz“ spüren, wenn du eines Tages merkst, das du dich im Kreise drehst und Ziele nicht erreicht hast. Ein Teufelskreis, ähnlich eines Laufstalls. Du wirst zwar gefüttert, aber bekommst keinen wirklichen Auslauf; der Bewegungsrahmen ist recht eng gesteckt.
Bevor die Schritte beschwerlich werden, steig aus, wenn du wirklich voran kommen willst.
Prüfe immer die Absicht hinter so manchen verlockenden Angeboten, die mit einer übertriebenen Leichtigkeit des „alles geht von allein“, „alles nur mentale Einstellung“ oder der Schwere des „alles Unmöglich“, daher kommen.
Ich wünsche dir mit jedem Schritt mehr Klarheit für dich und gewinnbringende Neutralität im Handeln!
Wenn du Hilfe wünschst, um Klarheit zu gewinnen, dich neu zu orientieren, auszusteigen aus den Fängen unseriöser Marktteilnehmer, rufe mich an!
Alle Beratungen auch online, via zoom oder telefonisch möglich.
Deine/Ihre
Gabi C. Stratmann
Unternehmerin, Philosophin, Autorin